Nachdem das Überlinger Schatzkistle wegen zu wenig Meldungen für die X-99 abgesagt wurde und bei der West-Ost keine X-99 innerhalb des Zeitlimits das Ziel erreicht hat, stand nun die Altnauer Tag-Nachtregatta am 11. August auf dem Regattaplan.

Bei kaltem und regnerischem Wetter traten wir am Freitag um 17 Uhr die Überfahrt nach Altnau an. Dort angekommen stärkten wir uns kurz im Festzelt und lauschten der Steuermannsbesprechung, bei der eine Regatta mit Wind aus Süd-West und viel Regen vorgesagt wurde. Trotz dieser bescheidenen Vorhersage waren von neun gemeldeten Xen acht am Start - somit wieder einmal die teilnehmerstärkste Klasse!

Um 20:40 Uhr (der Start wurde wegen der Kursschifffahrt um eine halbe Stunde verschoben) gingen wir als Startgruppe 3 auf den Kurs und konnten die erste Wendemarke Eichhorn mit guten 6 Knoten Bootsgeschwindigkeit direkt anliegen. Dort rundeten wir hinter der Kirribilli und der Mäx als dritte X-99 bevor sich unter Spi ein Dreikampf zwischen den genannten Xen entwickelte. Diesen entschied die Kirribilli für sich und nachdem wir die Mäx bereits überholt hatten, konnte sie sich an der Tonne Hagnau geschickt wieder an uns vorabei schieben.

Nach einem weiteren Anlieger mit 6-7 Knoten Geschwindigkeit wurde es zwischen der Mäx und uns an der Wendemarke Güttingen nochmal eng. Es reichte der Mäx aber gerade noch so vor unserem Bug vorbeizukommen und so war das Duell leider verloren, da es ins Ziel vor Altnau auch wieder ein Anlieger ohne taktische Möglichkeiten war.

Nach 01:54:50 gesegelter Zeit erreichte die Kirribilli mit Adi Maier-Ring als erste X-99 das Ziel, gefolgt von der Mäx mit Hanspeter Keller und uns. Die anderen Xen folgten innerhalb 10 Minuten.

So war es eine kurzweilige und trockene Tag-Nachtregatta, denn wir bekamen trotz der schlechten Vorhersage keinen Tropfen Regen ab! Im Festzelt und an der Bar wurde dann mit der Band "Face to Face" feucht-fröhlich bis morgens um 5 Uhr gefeiert.

Danke an den ASC und seine Mitglieder für die super Organisation und Verpflegung.

Oli Hund (EQUIS)

 

Gesamtergebnis pdf

goldcup15

 

x-yachts

 

bodensee-news

seger

 

IBW

Zum Seitenanfang