vereinigung01Die X-99 Klassenvereinigung Schweiz, Süddeutschland, Österreich und Liechtenstein vertritt die Interessen von über 100 Mitgliedern mit ca. 70 Booten vor allem am Bodensee. Es gibt aber auch einige Mitglieder von den Schweizer Seen, wie Zürichsee, Genfersee, Vierwaldstättersee oder den Juraseen.

Wir gehören zur internationalen Klassenvereinigung, die ein jährliches Meeting aller Klassenvereinigungen in Europa durchführt, an dem grundlegende Dinge wie die Klassenregeln verabschiedet werden.

Zu den Aufgaben der KV zählt vor allem, die Klassen-Regatten zusammen mit den Veranstaltern zu organisieren und eine Rangliste (Bodenseemeisterschaft) zu erstellen. Dazu soll aber auch der Zusammenhalt innerhalb der Klasse gefördert werden, was neben der Förderung der Kommunikation zwischen den Mitgliedern und dem Betrieb der Webseite durch viele Social Events bei den Regatten geschieht.

So fand 2004 (Bregenz) und 2010 (Kressbronn-Gohren) die X-99 Weltmeisterschaft am Bodensee statt, die in Abstimmung mit den durchführenden Vereinen im wesentlichen durch die Klassenvereinigung organisiert wurde.

2015 findet am Bodensee der Gold Cup statt, der nach dem Verlust des ISAF Statuses ab 2011 die Weltmeisterschaft ersetzt.

Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit herzlich willkommen und so würden wir uns freuen, wenn Sie die Mitgliedschaft unter Mitglied werden beantragen würden.

 

Hier die aktuellen Statuten der Klassenvereinigung    pdf

 



goldcup15

 

x-yachts

 

bodensee-news

seger

 

IBW

Zum Seitenanfang