Unter dem Motto „Die X-99 Flotte ist Klasse“ trafen sich am 03./04. August 21 Boote mit 78 Teilnehmer zum Flottentreffen im Yachtclub Immenstaad. Erfreulicherweise waren einige neue Teams und Familien anwesend sowie Wiederkehrer.

Bei der Registrierung konnten gleich X-99 Steinkrüge und neu designte Polos in Empfang genommen werden. Das X-99 Event-Team um Nicole Reichenbach, Frank Stein und Ralf Strobl hatte ein abwechslungsreiches Programm organisiert.

Freibieranstich und Begrüßung der Teilnehmer durch Präsident Oli Hund ging mit einer Kurzvorstellung der Teams einher. Das Kinderprogramm auf dem Wasser wurde parallel gestartet.

Die anschließende von Jürgen Ruther moderierte Diskussion um Trimm- und Handling ging um die klassischen Themen wie Mastfall und Wantenspannung. In der Klasse werden die Daten offen gelegt und frei diskutiert. Der Austausch zeigte z.B. Unterschiede im Spihandling und bei Arbeitsabläufen.

Gestärkt durch Kaffee und Kuchen ging es dann in die sehr umfangreiche Planung. Das Highlight der Regatten ist nächstes Jahr der Gold-Cup, dem Nachfolger der früheren ISAF Weltmeisterschaft, vom 17.06. bis 20.06.2020 im Yachtclub Langenargen ausgetragen. Er kehrt nach fünf Jahren turnusmäßig an den See zurück. Rahmenvereinbarungen zur Segelbeschaffung unter Sonderkondition sind bereits vereinbart und wurden vorgestellt durch Frank Stein und Alf Pfeifer. Zu erwarten sind wieder hochkarätige Regatten und mit dem Yachtclub Langenargen ist ein hervorragender Partner für die Durchführung des Gold-Cups gewonnen.

Auch die gesellschaftlichen Events waren ein wichtiges Thema. Eine Far Niente wie bei anderen Einheitsklassen oder Vereinen üblich, eine Skiausfahrt im Winter mit Übernachtung oder auch eine Auto/Oldtimerausfahrt. Angedacht ist ebenfalls Flottillensegeln um Elba im Rahmen der 28. INTERBOOT Yachtwoche 2020 von KHP mit eigener Bodenseewertung. Hier besteht bereits Kontakt zu anderen Segelteams vom See. Das Event-Team begeisterte nicht nur durch das perfekt durchgeführte Flottentreffen, sondern auch durch die aufgenommene Fahrt in der Zukunftsplanung.

Sportlich und fröhlich erfolgte anschließend eine Modellbootregatta mit Fleetraces der anwesenden Teams. Dies unter Einsatz dreier Windmaschinen im Hafenbecken unter dem neuen „Achterdeck“ des letztjährlich ergänzten Clubhauses, direkt unter den kritischen und belustigten Augen der Zuschauer. Die Flights wurden so engagiert durchgeführt, dass auf die Finalläufe wegen notwendigen Reparaturmaßnahmen verzichtet wurde.

Ein Apero leitete zum Abendessen über, das hervorragend organisiert wurde und schmeckte. Weiterhin war alles im Betrag von 35 Euro für das Flottentreffen, inclusive der Getränke, enthalten! Die direkt anschließende Partytime mit DJ führte zur ausgelassenen Stimmung und voller Tanzfläche. Bei bester Stimmung klang der Samstag aus.

Bei der Abreise nach dem Frühschoppen am Sonntag waren alle Teilnehmer vom Schwung und Elan des Event-Teams infiziert, die Freude auf die kommenden Highlights ist deutlich zu spüren. Ein gelungenes Flottentreffen auch Dank der Gastfreundschaft des Yachtclub Immenstaad.

Bericht und Bilder: Ulf Uecker


2019 flottentreffen01

2019 flottentreffen02

2019 flottentreffen03

2019 flottentreffen04

2019 flottentreffen05

2019 flottentreffen06

2019 flottentreffen07

2019 flottentreffen08

2019 flottentreffen09

2019 flottentreffen10