Für uns X-99 es die erste Up-and-down Regatta am 24./25. Juli 2021 beim YC Immenstaad in dieser Saison und für die Seglerinnen und Segler der 101-Klasse eine gute Vorbereitung auf die Aphrodite 101 open (ehemals World-Cup) Anfang September beim YC Sipplingen.

Am Samstag ging es nach der Steuerleutebesprechung zügig aufs Wasser um bei Süd-Ost die erste Wettfahrt zu starten. Diese musste wegen abflauendem Wind zwar abgekürzt werden, doch bei der bescheidenen Windvorhersage fürs Wochenende hatte Wettfahrtleiter Xaver Rimmele immerhin schon einen Lauf in der Wertung. Diesen gewann der Pfeil 2 knapp vor der Idefix.

Nach einer längeren Wartepause setzte sich Westwind mit bis zu 10 Knoten durch und so konnte noch eine weitere verkürzte Wettfahrt gesegelt werden, die die Carabella vor uns gewann. Dabei muss man ein großes Lob an das Wasserteam aussprechen, das die X-99 an der Luvtonne und die 101 an der Leetonne wertete. Eine dritte Wettfahrt musste leider (wir waren 20 m vor dem Ziel erster) wegen abflauendem Wind abgebrochen werden und wegen des nahenden Gewitters ging es zurück in den Hafen.

Es tat der Stimmung keinen Abbruch, dass es beim Einlaufbier in strömen regnete, da die Fest-Crew mit Planen und Sonnenschirmen vorgesorgt hatte. Nach dem guten Essen unterhielten sich die Seglerinnen und Segler bis spät in die Nacht, hatte man sich doch lange nicht mehr gesehen.

Da bei den Xen die ersten vier Boote punktgleich waren, versprach der Sonntag einiges an Spannung. Bei leichter Thermik wurde um 10 Uhr ausgelaufen, doch bis alle auf dem Wasser waren, war der Südwind leider eingeschlafen. Gegen Mittag baute sich dann ein schöner Westwind mit bis zu 14 Knoten auf, bei welchem noch zwei schöne Wettfahrten gesegelt werden konnten. Diese gewannen die Carabella und der Pfeil 2.

Zurück an Land gab es nochmal Einlaufbier und eine stimmungsvolle Siegerehrung. Glückwunsch an die Carabella mit Jürgen Ruther und seiner Crew zum Sieg, einen Punkt vor der Pfeil 2 mit Uli Diem und uns auf Platz 3.

Ein großes Kompliment gab es von allen Teilnehmern an das Wasserteam um Wettfahrtleiter Xaver Rimmele, der die Wettfahrten zur richtigen Zeit abkürzte und die schnellen Tonnenleger, die den Kurs dieses Wochenende mehrfach umlegen mussten.

Oli Hund, EQUIS

 

Gesamtergebnis pdf

2021 immenstaad01

2021 immenstaad02

2021 immenstaad03

2021 immenstaad04

2021 immenstaad05

2021 immenstaad06