Vom 11. bis 12. Juni fand in Immenstaad die Meckatzer One-Design Regatta statt. Schon der Wetterbericht die Tage zuvor zeigte, dass es wohl eine Leichtwindveranstaltung werden wird – trotzdem waren wir motiviert und freuten uns darauf wieder gegen die anderen X-99 segeln zu dürfen. Auch, weil es die letzte Vorbereitung für den Gold Cup in Langenargen sein sollte.

Los ging es am Samstag mit der Steuermannsbesprechung, geleitet von Wettfahrtleiter Xaver Rimmele. Dann musste gewartet werden… und zwar lange… aber doch, eine Wettfahrt konnte gegen 15 Uhr gesegelt werden. Schnell wurde der Kurs gelegt und genau zur richtigen Zeit die Bahn abgekürzt. Wir waren gut dabei und konnten einen dritten Platz ins Ziel bringen. Gewonnen hat diese Wettfahrt „EQUIS“ mit Oliver Hund vom Yachtclub Immenstaad vor „X-Boot“ mit Ralf Strobl vom Yacht Club Langenargen.

Leider konnten wir nicht an der Abendveranstaltung teilnehmen – es soll aber dank Musik und Sponsor Meckatzer ein ordentliches Fest gewesen sein :)

Am Sonntag musste dann wieder gewartet werden – bis dann um 13 Uhr Schluss war. Die Ergebnisse blieben also wie bei der einen Wettfahrt.

Herzliche Gratulation an die Gewinner der „EQUIS“ und an die zweiten vom „X-Boot“! Ebenfalls am Start waren die „Saronna“ mit Thomas Konrad und die „Xpresso“ mit Holger Schaeben.

Vielen Dank an den Yachtclub Immenstaad für die Ausrichtung der One-Design Regatta, vor allem trotz der niedrigen Meldezahlen! Danke auch an Wettfahrtleiter Xaver Rimmele und sein Team und natürlich Danke an unseren Präsidenten der Klassenvereinigung Oli für das Motivieren für Immenstaad. Auch wir waren aufgrund der geringen Teilnehmerzahl und des schwachen Windes skeptisch, haben aber ein tolles Wochenende bei euch verbracht.

Wieder möchte ich auch die anderen X-99 dazu motivieren mehr an Klassenregatten teilzunehmen. Es ist einfach ein großer Spaß gegen gleiche Boote zu segeln.

Julius Drexel, Bella X

 

Gesamtergebnis pdf

2022 immenstaad01

2022 immenstaad02

2022 immenstaad03

Fotos: Rainer Hundhausen