Zur Altnauer Tag-Nacht Regatta am 09. August waren sieben Xen am Start, so dass wir als eigene Klasse in der Startgruppe 3 gewertet werden konnten.

Die meisten Xen suchten ihr Glück am Steg unter Land, nur wir hatten uns für einen Start auf der Seeseite entschieden. Pünktlich um 19:40 Uhr gingen wir mit voller Fahrt, das heisst mit ca. 0,1 bis 0,2 Knoten Bootsspeed und achterlichem Wind über die Startlinie zur ersten Wendemarke nach Konstanz. Die Mistral war etwas zu früh dran und wurde OCS gewertet.

Der Wind, bzw der Hauch eines Windes drehte ständig und schlug vor Konstanz schlagartig um, so dass wir noch zur Tonne kreuzen mussten. Kurz nach der Rundung war es schon wieder fast windlos und die Schiffe nutzten jeden Hauch, um Richtung Hagnau zu kommen (zu diesem Zeitpunkt hörte man hin und wieder leise Flüche aus der Dunkelheit).

Mit Beginn eines fantastischen Feuerwerkes am Schweizer Ufer setzte frischer Wind ein. Unter Spi und gutem Druck rauschte das Feld Richtung Hagnau, danach auf spitzem Spikurs zur Wendemarke vor Güttingen und mit wenigen Schlägen auf der Kreuz ins Ziel.

Herzlichen Glückwunsch an die EQUIS - GER 424 zum Sieg und allen anderen zu den erreichten Platzierungen sowie dem ASC ein großes Dankeschön für die Durchführung dieser Altnauer Tag und Nacht.

Frank Stein
GER 538 - randale iks

 

Gesamtergebnis pdf