Logo Gold Cup 2022

Vom 22. bis 25. Juni stand vor Langenargen der Höhepunkt der diesjährigen X-99 Regattasaison auf dem Programm: der X-99 Gold-Cup!

Nach der Vermessung am Mittwoch eröffneten Yacht Club Langenargen Präsident Peter Roos und sein Regattareferent Ralf Strobl, welcher selbst mit seiner „X-Boot“ an den Start ging, den Gold-Cup 2022 und stellten die 12 Teilnehmenden Crews aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. Erfreulich war dabei vor allem die Teilnahme der „Hoppetosse“ vom Greifswalder Yachtclub mit Steuermann Eric Riebe und die „Blue Pearl“ vom Bordée de Tribord mit Steuermann Donald Hasler sowie der „Gigant“ mit einer Damencrew um Steuerfrau Anica Rimmele vom Yachtclub Immenstaad. Im Anschluss an die Eröffnung folgte die Steuerleutebesprechung vom Regattakomitee mit Sabine Brugger, Rudi Magg und Andreas Forschner.

Der Donnerstag startete mit Bodenseeleichtwind. Um 12 Uhr erfolgte das erste Startsignal – für uns lief es schon am Start überhaupt nicht. Wir konnten uns nicht gut positionieren und mussten uns nach einer Berührung entlasten. Der erste Wettfahrtsieg beim Gold-Cup erlangte unser Schwesterschiff vom Bregenzer Segel-Club „Pfeil 2“ mit Steuermann Uli Diem. Nach unserem verpatzten Start entschieden wir uns, alles etwas ruhiger anzugehen – mit Erfolg. Bei den anschließenden vier Wettfahrten kam Karibikfeeling auf und so konnten wir bei besten Segelbedingungen immer weiter nach vorne segeln.

Tagessieger vom Donnerstag war die „Pfeil 2“, dahinter „EQUIS“ mit Steuermann Oliver Hund vom Yachtclub Immenstaad und „randale iks“ mit Steuermann Frank Stein vom Club der Kreuzer Abteilung. Wir mit unserer „Bella X“ konnten uns den sechsten Rang sichern. Sehr zufrieden mit diesem Ergebnis freuten wir uns auf die Weinverkostung am Abend.

Dabei führte uns Markus Landmann von „televino“ durch die Vielfalt der Italienischen Weinwelt, begleitet von einer Jause hergerichtet vom Team des Yacht Club Langenargen. Es wurde viel diskutiert bei mir in der Crew, vor allem über den Lambrusco und weniger übers Segeln, aber noch mehr gelacht – ein gelungenen Abend!

Am Freitag war das Wetter etwas unbeständig. Zwar war durchaus Wind angesagt, leider kam er aber nicht. So sind zwar pünktlich um 08:30 Uhr alle X-99 ausgelaufen, aber leider kam keine Wettfahrt zu Stande. Wettfahrtleiterin Sabine Brugger beendete dann um 13 Uhr wegen herannahender Gewitter den Regattatag frühzeitig. Der Abend stand zur freien Verfügung.

So waren alle Teams (naja, fast alle :) gut ausgeruht für den Finaltag am Samstag. Wieder stand zuerst ein Leichtwindrennen am Programm – und wir waren schnell. Unser erster (und einziger) Laufsieg beim Gold-Cup! Von diesem Ergebnis beflügelt wollten wir natürlich mehr! Nach einer kurzen Pause setzte sich der Wind aus Südwest durch und ermöglichte vier weitere Wettfahrten. Wir konnten konstant vorne mitsegeln und erlaubten uns keine großen Patzer nach hinten. Während einige Frühstarts bestraft wurden, blieben wir was die Starts angingen immer brav. Es sollte sich auszahlen!

Zwischen „EQUIS“ und „Pfeil 2“ formierte sich ein regelrechter Krimi um den Sieg. Bis zur letzten Wettfahrt war für beide Schiffe noch alles offen.

Zum Schluss aber konnte sich „EQUIS“ mit Steuermann Oliver Hund und seiner Crew bestehend aus Michael Hund, Daniel Altmeyer, Peter Schneider, Sebastian Uecker und Lukas Müller, alle vom Yachtclub Immenstaad, durchsetzen und gewannen damit den Gold-Cup! Vor dieser seglerischen Leistung ziehen wir den Hut und gratulieren ganz herzlich!

Dicht gefolgt von „Pfeil 2“ mit Steuermann Uli Diem mit Claudia Diem, Lorenz Diem, Rigobert Diem, Johannes Zangerl und Hirohito Imakoji vom Bregenzer Segel-Club. Auch euch allen herzliche Gratulation zum zweiten Platz! Wir haben bis zum Schluss mitgefiebert!

Wie gesagt, kein Frühstart und konstantes Segeln ermöglichten es uns, der „Bella X“, auf den dritten Platz vor zu segeln und so möchte ich mich bei meiner Crew mit Martin Jäger, Christian Jäger, Hubert Tillger und meinem Vater, Reinhard Drexel, bedanken!

Bei der Siegerehrung am Samstagabend dann viele zufriedene Gesichter. Zu essen gab es Frühlingsrollen mit Glasnudeln oder ein Hühnercurry mit Reis – gekocht vom Gastroteam des Yacht Club Langenargen. Wie es so kommen musste, wurde natürlich im Anschluss ordentlich und tief in die Nacht hinein gefeiert. Beim ein oder anderen soll es sogar wieder hell geworden sein… Wir waren froh über das „Kater-Frühstück“ am Sonntagmorgen :)

Zum Schluss allen, die beim Gold-Cup 2022 dabei waren ein herzliches Dankeschön für das faire und anspruchsvolle Segeln und herzliche Gratulation zu den Ergebnissen!

Neben den bisher genannten Booten waren dabei die „xmas“ mit Lothar Geisser vom Segelclub Rietli-Goldach, die „new eXperience“ mit Michael Löhle vom Yacht Club Langenargen, die „Saronna“ mit Thomas Konrad vom Württembergischen Yacht Club sowie die „Xpresso“ mit Marko Boger vom Deutsch- Schweizerischen Motorboot-Club.

Spezieller Dank an den Yacht Club Langenargen, der trotz zweimaligem Verschieben daran festhielt den Gold-Cup auszutragen! Präsident Peter Roos hat ein super Team um sich – wir haben uns sowohl auf der Regattabahn als auch im Clubhaus sehr wohl gefühlt. Speziell hervorzuheben Wettfahrtleiterin Sabine Brugger mit ihrem Team und den Mitgliedern der Jury – vielen Dank euch allen!

Nicht vergessen darf man unseren Präsidenten der X-99 Klassenvereinigung und Gewinner des Gold-Cup 2022: Oliver Hund! Oli hat mit viel Herzblut und sehr hartnäckig versucht möglichst viele Schiffe an die Startlinie zu bekommen. Als relativ neue Crew haben wir uns dank Oli sofort wohl gefühlt und mit der X-99 unsere seglerische Heimat gefunden – Danke dir dafür!

In diesem Sinne möchte ich alle, die leider nicht teilnehmen konnten, dazu motivieren in Zukunft an Klassenregatten teilzunehmen. Egal ob mit Familiencrews oder Proficrews – egal ob Regattaeinsteiger oder „alter Hase“ – einfach auf‘s Schiff sitzen und mitfahren!

Julius Drexel, Bella X

 

X-99 Gold-Cup auf dem Bodensee – große Begeisterung nach zwei Jahren Pause

Zufriedene, glückliche Gesichter bei allen Teilnehmern des X-99 Gold-Cup 2022 in Langenargen.

Nach zweijähriger Coronapause trafen sich vom 22.06. bis 25.06.2022 zwölf Crews aus der Schweiz, Österreich und Deutschland auf dem Bodensee vor Langenargen zum X-99 Gold-Cup. Zu den Favoriten zählte die „EQUIS“ mit Steuermann und Präsidenten der Klassenvereinigung Oliver Hund vom Yachtclub Immenstaad. Die weiteste Anreise hatte die Crew der „Hoppetosse“ vom Greisfwalder Yachtclub an der Ostsee mit Steuermann Eric Riebe. Die Organisation des X-99 Cold Cup übernahm dieses Mal unser Club. Im Regattakomitee führten die bewährten Kräfte Sabine Brugger, Rudi Magg und Andreas Forschner Regie.

Das Ziel, 15 Wettfahrten zu segeln, konnte zunächst wegen Schwachwind und dann deutlicher Wetterverschlechterung am zweiten Regattatag nicht erreicht werden. Dafür entschädigten Tag eins und drei mit jeweils fünf, teilweise verkürzten, Wettfahrten. Oliver Hund: „Wir konnten am ersten Tag nach einem verhaltenen Start dann bei Südwest Wind topp Wettfahrten absolvieren.“ Erneut Traumverhältnisse am dritten Tag. Am Vormittag herrschten während der ersten beiden Wettfahrten nordöstliche Windverhältnisse. Nachmittags drehte der Wind beständig auf Südwest und steigerte sich bis zu über 15 Knoten. „Champagnerwetter“, sagte Sabine Brugger.

Gute Stimmung herrschte abschließend am Samstagabend auf der Clubterrasse des Yacht Club Langenargen. Segler und Veranstalter freuten sich über die gelungenen Wettfahrten und auch darüber, dass man sich nach der Coronapause endlich wieder treffen konnte. YCL Präsident Peter Roos und Klassenpräsident Oliver Hund bedankten sich bei den Teilnehmern für faires Verhalten bei den Wettfahrten und bei allen Clubmitgliedern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz auf dem Startboot, dem Tonnenleger und im Clubhaus.

Stichwort Clubhaus: Ja, unser derzeitiges Betriebskonzept erfordert viel Einsatzfreude von allen ehrenamtlichen Helfern. Nach dem Einlaufbier dauerte die Nacht während des X-99 Gold-Cup teilweise bis 4 Uhr morgens. Die Reaktion der der Gäste entschädigt dann aber für die Mühen. Alle sind von der entspannten, guten, familiären Atmosphäre im Clubhaus und auf der Terrasse begeistert. „Das ist einmalig am Bodensee“, sagt Oliver Hund.

Peter Roos überreichte dann dem diesjährigen Sieger Oliver Hund den über einen Meter hohen X-99 Gold-Cup - ein Wanderpokal, der eigens aus Kopenhagen an den Bodensee transportiert wurde. Stark die Teams aus Vorarlberg: Auf Platz zwei segelte die „Pfeil 2“ mit ihrem Steuermann Uli Diem vom Bregenzer Segel-Club; auf Platz drei die „Bella X“ mit Steuermann Julius Drexel, auch vom Bregenzer Segel-Club. Die Teilnehmer vom Yacht Club Langeargen ebenfalls erfolgreich: Die „X-Boot“ mit Ralf Strobl erreichte Platz vier und die „new eXperience“ mit Michael Löhle Platz 7. Glückwunsch!

Bericht: Yacht Club Langenargen

 

Gesamtergebnis pdf

2022 gold cup01

2022 gold cup02

2022 gold cup03

2022 gold cup04

2022 gold cup05

2022 gold cup06
Fotos: Tobias Störkle

2022 gold cup07
Daniel Altmeyer, Michael Hund, Sebastian Uecker, Peter Schneider, Lukas Müller, Oliver Hund, Peter Roos (v.l.n.r.)