Zum Saisonauftakt 2019 fanden fünf Xen den Weg nach Langenargen zum Montfort-Cup vom 30. Mai bis 01. Juni.

Nach der offiziellen Begrüßung und Steuermannsbesprechung ging es direkt zur Bahn auf Höhe der Kressbronner Bucht. Bei besten Windbedingungen zwischen 1,5 und 3 Beaufort sowie Sonnenschein konnten drei tolle Wettfahrten gesegelt werden. Mit drei ersten Plätzen zeigte die Crew der EQUIS, dass sie dieses Wochenende auf Sieg fährt. Zurück im Hafen gab es Leckereien vom Grill, Freibier und die Crews feierten bis in den frühen Morgen im Festzelt.

Zu Beginn des zweiten Wettfahrttages startete die Wettfahrtleitung nach einer kleinen Wartezeit den Regattatag vor Langenargen mit einem verkürzten Kurs, welchen die Crew der X-Boot gewann. Danach war erneut Warten angesagt bis sich in der Kressbronner Bucht wieder beste Bedingungen eingestellt hatten, so dass vier weitere Bilderbuch-Wettfahrten gesegelt wurden. Auch an diesem Tage zeigte die EQUIS mit drei ersten, einem zweiten und einem dritten Platz, dass sie dieses Wochenende nur sehr schwer zu schlagen ist und ging mit großem Punktevorsprung vor X-Boot, randale iks, Pfeil 2 und IGS in den letzten Wettfahrttag. Die Plätze zwei, drei und vier trennte nur wenige Punkte, so dass am Samstag die Entscheidung über das Podium spannende Rennen versprach. Ein Teil der X-Crews traf sich zum Abendessen in der Fischerhütte im Ultramarin-Hafen und ließ den Abend wieder im Festzelt ausklingen.

Am Samstag konnten nochmals auf Höhe der Kressbronner Bucht zwei sehr schöne Wettfahrten gesegelt werden, und die EQUIS gewann mit zwei weiteren ersten Plätzen überlegen vor X-Boot, randale iks, Pfeil 2 und IGS den Montfort-Cup. Herzlichen Glückwunsch an die Crew der EQUIS zum verdienten Sieg und an alle anderen Crews zu den erreichten Plätzen.

Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an den Yachtclub Langenargen, die Wettfahrtleitung und alle Helfer für perfekt organisierte Tage auf dem Wasser und an Land. Wir haben es sehr genossen und hoffen, dass 2020 wieder mehr Schiffe am Start sind.

Frank Stein
GER 538 - randale iks

Meldet Euch auch gleich zur One-Design Regatta und natürlich zum traditionellen X-99 Flottentreffen am 03./04. August in Immenstaad an.

 

Gesamtergebnis pdf

2019 montfort cup01

2019 montfort cup02

2019 montfort cup03

2019 montfort cup04

2019 montfort cup05

2019 montfort cup06

2019 montfort cup07

2019 montfort cup08

2019 montfort cup09