Unter den 35 gemeldeten ORC Booten für den OD/ORC-Cup am 24./25. August in Bregenz waren erfreulicherweise neun X-99 - der Aufwärtstrend ist unübersehbar. Alle X-99 wurden auch in ORC 2 gewertet, aber natürlich auch als eigene Klasse.

Das Wetter war schon spätsommerlich, Hochnebel lag über der Bregenzer Bucht. Dieser lichtete sich gegen Mittag und es kam die für den Obersee typische Westthermik auf, die drei Wettfahrten bei 6-8 Knoten ermöglichte. Wenig überraschend war die Dominanz der „EQUIS“ mit den Plätzen 1, 2, 1. Dahinter kämpften Idefix und Pfeil 2 um die restlichen Stockerlplätze.

Nach dem traditionellen Einlaufbier (und einem Kuchenbuffet) sowie Rum für die Tagessieger, gab es für alle Teilnehmer Nudeln und Salat. Ich hoffe, es haben im Gegensatz zu letztem Jahr Alle genug bekommen und dass die Qualität gepasst hat.

Tags darauf war wieder Warten auf Wind angesagt. Nur zäh baute sich dieser auf, die Westthermik kam zwar, aber leider etwas schwächer als am Samstag. Bei nur 4-6 Knoten gelang es WFL Bitsche nochmals drei Wettfahrten durch zu bringen. EQUIS startete überraschend mit einem 7. Platz, der wohl dem eingefangenem Seegras geschuldet war. Da Idefix einen Laufsieg verbuchte, wurde es plötzlich wieder spannend, lagen doch beide bei einem Streicher punktegleich an der Spitze. In altbekannter Manier konterte die Crew um unseren Präsidenten Oli - zwei 1. Plätze folgten. Peter Scherrer auf Idefix verteidigte souverän den 2. Gesamtrang vor uns auf Pfeil 2 - der Heimvorteil konnte leider nicht genutzt werden.

Erwähnenswert noch der 2. Platz von EQUIS in der Wertung ORC 2. Auch bei diesen Windverhältnissen kann man offensichtlich mit einer X-99 in ORC gut mithalten, vorausgesetzt man segelt halt gut. ;-))

Dank des Wetters und des zwar etwas schwachen Windes ein gelungenes Wochenende. Die Meldezahlen in der Klasse lassen für 2020 einiges erwarten, es geht aufwärts.

Uli Diem
AUT 361 - Pfeil 2

 

Gesamtergebnis pdf

2019 bregenz01

2019 bregenz02

2019 bregenz03
Bilder: Hermann Thüringer

Weitere Bilder auf der BSC-Homepage