top of page

RundUm 2024

Bella X gewinnt die X-99 Klasse 

Schon der Weg nach Lindau war kalt und nass. Auch die Wetterprognose 90 Minuten vor dem Start gab keinen Anlass, auf besseres Wetter zu hoffen.

Kurz nach dem Start Hohe Rheinmündung gab es viel Wind aus Südwest und Wellen bis zu 1m hoch. Alle Boote hatten unter diesen Bedingungen zu kämpfen. Unsere kleine X99 Flotte mit 6 Booten trat mit kleiner Genua und gerefftem Großsegel an – was auch gut war. In den kurzen, steilen Wellen haten unsere Boote und auch die Crews schwer zu kämpfen. Ständiger mehr oder weniger starker Regen und ein kalter Wind waren für alle Mitsegler eine Herausforderung. Bald waren wir trotz gutem Ölzeug nass und durchgefroren. 

Aber der starke Wind ließ uns auch schnell vorankommen. 

Die Fahrt von Überlingen nach Lindau ging dann schnell. Wind aus Süd – Südwest (scheinbarer Wind ca. 70°) und die Wellen von hinten erlaubten mit Genuss die Wellen hinunter zu surfen – Geschwindigkeiten von 7 – 10 Kn waren möglich! 

Der Regen hatte kein Erbarmen mit uns, dass wir alle froh waren, nach ca. 9h nass und durchgefroren die Ziellinie zu überqueren.



Die BellaX von Reinhard Drexel hatte die Nase vorne gefolgt von den anderen 3 Booten, die eisern bis ins Ziel durchgehalten haben. Herzlichen Glückwunsch an die siegreiche Crew.


Die Rundum 2024 war nichts für Weicheier – eine ganz spezielle Erfahrung!



bottom of page