Die Wettervorhersage zu Beginn der Woche war nicht allzu gut – wenig Wind und Regenschauer. Bei der Überführung der new eXperience und bei der Ankunft in Bregenz am späten Freitagnachmittag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite.

Der Gästesteg war für die Regattateilnehmer vom Brengenzer Segel-Club freigehalten, dass alle Teilnehmer problemlos ein Platz für die Nacht finden konnten. Im Laufe des Abends zogen dann schwere Gewitter mit Starkregen über Bregenz auf, dass wir froh über die Persenning waren.

Am Samstagmorgen trafen sich die 20 teilnehmenden Crews um 9:30 Uhr zur Steuermannsbesprechung. Insgesamt hatten bei ORC 1 6 Boote, bei ORC 2 8 Boote + 3 X-99 und bei den ORC-Sportbooten 3 Boote gemeldet. Der gastgebende BSC zeigte sich etwas enttäuscht über die geringe Teilnehmeranzahl und hofft für 2023 wieder auf ein größeres Feld.

Dann ging es wegen wenig Wind erst um 11 Uhr auf das Wasser. Jedoch nach kurzem Warten kam ein leichter SW-Wind auf, der sich dann stabilisierte und im Laufe des Nachmittags sogar zunahm. Bis 17 Uhr konnten dann 4 hervorragend organisierte Wettfahrten stattfinden.

2022 bregenz01

In allen Klassen wurde um jeden Zentimeter gefightet. Bei unseren 3 X-99 hatte mal wieder Uli Diem mit der Pfeil 2 deutlich die Nase in allen 4 Wettfahrten vorne,

2022 bregenz02

während sich Reinhard Drexel mit der Bella X

2022 bregenz03

und Michael Löhle mit der new eXperience um den 2. und 3. Platz bei den X99 einen engagierten Wettbewerb lieferten.

2022 bregenz04

Am Abend gab es im eigens für die Regattateilnehmer reservierten Clubrestaurant leckeres Grillfleisch und natürlich auch Vegetarisches für die hungrigen Segler.

Der Sonntag begann um 9 Uhr auf dem spiegelglatten See bei herrlichem Wetter und wunderschönem klaren Blick auf Lindau. Gegen 11 Uhr kam vor Lindau leichter Wind auf, dass die Startlinie und die Bojen gesetzt werden konnten und dann eine erste Wettfahrt gestartet werden konnte. Zunehmender Wind ermöglichte eine schöne 2. Wettfahrt. Die kurz vor 14 Uhr gestartete 3 Wettfahrt musste wegen erheblicher Winddreher dann abgebrochen werden.

In ORC 1 belegte Julius Trippolt mit der Melges 32 den 1. Platz vor Max Meckelburger (Mecki-Messer) und Stefan Rausch (Magic Lady). In ORC 2 / X-99 war Nicolaj Hoess mit der Filius 3 vor Dietmar Lenz (Boreas) und Uli Diem mit seiner X-99 Pfeil 2 erfolgreich. Reinhard Drexel belegte mit der Bella X Platz 8 vor Michael Löhle mit der new eXperience auf Platz 9.

Ein tolles Regattawochenende mit viel besserem Wind und Wetter als vorhergesagt hat alle Teilnehmer begeistert. Hoffentlich nehmen im nächsten Jahr wieder mehr Boote – insbesondere von unserer X-99 Flotte – teil.

2022 bregenz05

Dem gastgebenden Bregenzer Segel-Club sei an dieser Stelle für die hervorragende Organisation und Gastfreundschaft herzlich gedankt.

Michael Löhle, new eXperience

 

Gesamtergebnis pdf

Fotos OD/ORC-Cup Bregenz © Julius Osner