Das ist sie...
...unsere X-99
Anfänge
Als 1985 die X-99 - konzipiert als Eintyp-Cruiser-Racer von 10 m Länge - auf dem Reißbrett des berühmten dänischen Konstrukteurs Niels Jeppesen entstand, ahnte noch niemand, welche enorme Verbreitung dieser Bootstyp in nur wenigen Jahren erfahren sollte. Ca. 600 Boote dieses Typs wurden von der Werft X-Yachts in Hadersleben/Dänemark gebaut, von denen auch heute noch viele auf Regattapisten zu sehen sind! Große Flotten sind in Norddeutschland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Holland und auf dem Bodensee beheimatet.
Erfolg
Damit hat sich die X-99 zu einer der größten internationalen Offshore-Eintyp-Klasse entwickelt und war deshalb vom Weltseglerverband ISAF bis 2010 als internationale Klasse anerkannt. An den jährlich an unterschiedlichen Orten stattfindenden Weltmeisterschaften (bis 2010) nahmen regelmäßig 50 bis 75 Boote teil - ein Rekord für Dickschiffverhältnisse!
Der Erfolg der X-99 hat einen guten Grund: Die X-99 wurde von der Stange gebaut, und es wurde streng darauf geachtet, dass alle Yachten baugleich sind. Es gibt strenge Klassenvorschriften, die von der Internationalen Klassenvereinigung überwacht werden. Kostenaufwendige Extras sind verboten.
Die X-99 ist ein echter Cruiser-Racer, der genauso zum Fahrten- wie zum Regatta-Segeln einlädt! Für alle, die eine schnelle und rassige seegebende Yacht suchen, mit der ein faires Eintyp-Segeln in großen Feldern gewährleistet ist, ohne auf Fahrten-Komfort verzichten zu müssen, ist die X-99 das richtige Boot.